David Mc Veigh

Sei es als Künstler, Dirigent oder Komponist, David McVeigh hat als Musiker eine klare Philosophie: Musik machen von höchster Qualität und dabei Freude und Spass haben, egal welche Stilrichtung. David studierte Trompete und Klassische Gitarre am Trinity Music College, London und später an der Musikhochschule Luzern wo er 2008 mit dem Master in Music Hauptfach Trompete und 2010 mit dem Master als Orchesterdirigent abschloss.
Höhepunkte seiner vielfältigen Karriere erlebte er als Dirigent von verschiedenen Sinfonieorchestern Argovia Phil, Sommerensemble des Uniorchesters Bern, Jugendorchester Köniz, Orchestra Giovane, und Blasorchestern Musikverein Verena Wollerau, Blasorchester Vivace, Projektorchester Berner Oberland, Oberaargauisches Blasmusikcamp, Kantonales Jugendblasorchester Bern. 2013 gewann er den ersten Preis
beim Schweizerischen Dirigentenwettbewerb. Darüber hinaus war er musikalischer Leiter eines Flashmobs auf dem Bundesplatz, dirigierte Cross-over-Projekte mit Symphonieorchester und Jazzband und arbeitete mit renommierten Solisten wie Alexander Dubach, Christian Holenstein, Nehad El Sayed oder Joe Haider. Wichtige Impulse erhielt er von Meisterkursen bei angesehenen Dirigentinnen und Dirigenten wie Bernard Haitink, Ralf Weikert, Douglas Bostock, Lior Schambadal, Peter Stark, Rolf Schumacher und Isabel Ruf-Weber.
Derzeit ist David McVeigh musikalischer Leiter des Berner Musikkollegiums, des Musikvereins Verena Wollerau und des Sommerensembles des Uniorchesters Bern. Seine Tätigkeit als Gitarrenlehrer, regelmässige Engagements als Experte und Jurymitglied oder als Gastdirigent und Registerleiter runden sein vielfältiges Schaffen ab. Zudem komponiert er immer häufiger für kleine und grössere Besetzungen, vom Gitarren-Solo bis zum symphonischen Blasorchester und Sinfonieorchester.