Serenade 2024

Unter der Leitung unseres neuen Dirigenten bieten wir ein musikalisches Feuerwerk an unseren Serenaden vor der Sommerpause.

Wir freuen uns insbesondere darauf, mit der Musikschule Zollikofen-Bremgarten diese Konzerte zu gestalten. Das Streicherorchester Crescendo" der Musikschule wird zu Beginn einige Stücke spielen.

Danach eröffnen wir mit Schubert's Ouvertüre im Italienischen Stil. Die Musikwelt in Wien war von Rossini begeistert. Schubert nahm die Wette an, im ähnlichen Stil komponieren zu können. So entstand dieses Werk.

Flott geht es weiter mit Bizets Petite Suite, die er ursprünglich für Klavier komponiert hatte. Die musikalischen Kinderszenen trugen zu Bizets Ruhm und Anerkennung bei.

Mozarts Sinfonie in D-Dur war eine Auftragsarbeit aus Anlass der Verleihung des Adeltitels an Sigmund Haffner. Mozart komponierte sie so schnell, neben vielen anderen Werke, dass er bereits nach acht Monaten praktisch jede Note vergessen hatte. Er beschrieb sein Werk folgendermassen: „Die Tempi sollten eher forsch sein: Das erste Allegro muss recht feurig gehen. Das letzte so geschwind, als es möglich ist."

 

Konzertdaten
Freitag, 14. Juni 2024: Petruskirche Bern, 20 Uhr
Sonntag, 16. Juni 2024: Aula Wahlacker Zollikofen, 17 Uhr

Eintritt frei, Kollekte

Unsere Konzerte werden u.a. auf folgenden Portalen publiziert: